Projekt Eigenheim

Haustyp Salito, Vorderansicht
Haustyp Salito, Gartenansicht

Zur Zeit bauen wir ein Reihenhäuschen in Darmstadt, bzw. wir lassen es bauen.  "Salito Reihenmittelhaus" heißt das Projekt, dass mal unser neue Zuhause sein soll.

Mehr Details

Hintergrund

Ernst-Ludwig-Park Logo

Auf dem Gebiet einer ehemaligen Kaserne, die vor einigen Jahren abgerissen wurde, entsteht ein neues Wohngebiet. "Ernst-Ludwig-Park" heißt das Areal im Westen Darmstadts, benannt nach der "Ernst-Ludwig-Kaserne", die wiederum nach dem Großherzog Ernst Ludwig (gest. 1937) benannt wurde.

Links

Hier ein paar Links zum Baugebiet, Bauträger etc.:
Baugebiet "Ernst-Ludwig-Park"
Bauträger Wilma Wohnen
priv. Webseite eines Arbeitskollegen
Infos der Stadt Darmstadt

KfW40-Haus

Das Haus wird als KfW40-Haus errichtet. Die Bezeichnung KfW-Haus entstammt einem Programm der Kreditanstalt für Wiederaufbau, die Häuser fördert, die nicht mehr als 40 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr verbrauchen. Nach der Energieeinsparverordnung müssen dabei die Wärmedämmung des Hauses und die Heiztechnik bewertet werden. Daher müssen Häuser, die mit fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas oder mit Strom beheizt werden, sehr hohe Wärmedämmwerte erreichen. Häuser, die mit regenerativer Energie beheizt werden (Solarenergie, Holzpellets, Erdwärme) können mit geringeren Dämmschichten als KfW-Haus 40 errichtet werden, da die Emissionen der Heizung geringer sind. KfW